Katalog

ROLF BEHM – DIE KOFFER

Es gibt eine Zeichnung, auf der der Maler Caspar David Friedrich vor einer weiten hügeligen Landschaft steht, seinen Rücken im Halbprofil dem Betrachter zugekehrt. Über der rechten Schulter trägt er einen Stab mit einem Bündel, in dem sich Papier, Farben und Stifte befinden. An solch ein romantisches Bild des Künstlers, der in die Welt hinauszieht, mag Rolf Behm, der selbst gerne reist, vielleicht gedacht haben.  Jedenfalls stellt er in seiner Bilderserie, die er 2014 begann, das „Malergepäck“ selbst ins Zentrum des Bildes. Zwar hatte bereits Marcel Duchamp, Wegbereiter der modernen Kunst, schon in den 30er Jahren seine Werke en miniature  „Schachtel im Koffer“ nach Amerika transportiert. Aber erst mit Rolf Behms „Malergepäck“ scheint der Koffer unwiderruflich in der Kunst anzulangen.

Die wahre Entdeckungsreise

besteht darin, die Dinge mit

anderen Augen zu sehen.