Ulises Urra

 

Sense and Sensitivity II

 

Ulises Urra, geboren 1972 in Havana (Kuba), studierte an der National School of Art in Havanna. Urra erweiterte seine Arbeitsweise durch eine experimentelle Forschung im Bereich der Kunsttheorie. 2011 wurde er ausgewählt, an der VUB (Freien Universität Brüssel) zu promovieren, wo er Untersuchungen zur modernen Collage durchführte. Seit zwei Jahrzehnten werden seine Arbeiten in zahlreichen Einzel‐ und Gruppenausstellungen gezeigt, so in Helsinki, Connecticut, Lissabon, Belgrad
und Havana. Ulises Urra lebt und arbeitet in Berlin.

0 Kommentare

Balken Kopie Fine Art Print , Lightbox
7 Laguna 1, 2016. Acrylic and oil on canvas, 100 x 110 cm.

Ulises Urra,  Apophenia 01, 2021. Fine Art Print 2021, 100 x 70 cm, framed

Ulises Urra stellt in seinen Collagen sich überlagernde Objekte und Formen nebeneinander, schiebt sie ineinander. Sie spalten so seine Collagen in verschiedene Abschnitte. Die Lücken zwischen diesen Elementen offenbaren eine Unvollkommenheit. Sie sind unvollendet, „unfinished“, Inconcluso, wie der Künstler seine ausgestellte Serie betitelt. In anderen Arbeiten, wie seinen „Pareidolia“ benannten Assemblagen von 2018, experimentiert Urra mit gesammelten Fundstücken, die er in Objekten, z.B. Lightboxes, zusammenführt. „In meinen Arbeiten erforsche ich die Widersprüche, die dem Optimismus unserer sogenannten globalisierten Kultur zugrunde liegen. Ich verwende Collagen als gemeinsamen Nenner dieser Inkongruenzen, weil sie ein zerbrochenes Erscheinungsbild der Welt zeigen.“ (Ulises Urra)

0 Kommentare

Ulises Urra, Inconcluso 01, 2013. Fine Art Print 2021, 29 x 21 cm, framed.
Ulises Urra, Inconcluso 02, 2013. Fine Art Print 2021, 29 x 21 cm, framed.
Ulises Urra, Inconcluso 08, 2013. Fine Art Print 2021, 29 x 21 cm, framed.
Ulises Urra, Inconcluso 07, 2013. Fine Art Print 2021, 29 x 21 cm, framed.
Ulises Urra, Inconcluso 06, 2013. Fine Art Print 2021, 29 x 21 cm, framed.
Ulises Urra, Inconcluso 06, 2013. Fine Art Print 2021, 29 x 21 cm, framed.
1 Tulips, 2016. Acrylic and oil on canvas, 70 x 100 cm

Ulises Urra, Apophenia 02, 2021. Fine Art Print 2021, 100 x 70 cm, framed.

Ulises Urra, Inconcluso 03, 2013. Fine Art Print 2021, 29 x 21 cm, framed.