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Zhao Mengjun  paint in series in which philosophical attitudes are expressed. Feeling, thinking and spiritual sensations are  found in the works of Zhao Mengjun. In his colorful abstract-expressive compositions of medium and large format, we recognize both large, fresh gestures that blow the thought-dust out of the brain-box, as well as calligraphic and ornamental structures pick up these traditions of Chinese skillfulness (Herbsttanz, Sommer in Berlin, Winterfantasie). This shows a determination in the brushwork, which releases with great easiness the image space.

Zhao Mengjun: „Yesterday along with your paintings yesterday is the past tense. Tomorrow you will never know what kind of‘ mood you will have and what kind of work you will create. Today, only today, only now is the only state you can control.“

Such principles, taken from the Far Eastern thought, attest to great sincerity and sincerity. Zhao Mengjun also listened to the ducks he has been studying for years. Therefore, he is also considered the currently most important duck painter in China. The animals, alone or in community, he observes precisely in their drifting in wind and water, between heaven and earth. On large scroll paintings with ink on rice paper, he poetically attributes human-like qualities to them, a symbolic power that is enhanced in combination with the Chinese characters.

 

 

DE

Zhao Mengjun malt zumeist in Serien, in denen philosophische Haltungen zum Ausdruck kommen. Gefühl, Denken und subjektives Empfinden finden sich auch in den Werken von Zhao Mengjun. In seinen farbkräftigen abstrakt-expressiven Kompositionen mittleren und großen Formats finden sich sowohl große, frische Gesten, die den Denkstaub aus dem Gehirnkasten blasen, wie auch kalligrafische und ornamentale Strukturen, die Traditionen chinesischer Kunstfertigkeit aufgreifen (Herbsttanz, Sommer in Berlin, Winterfantasie). Hier zeigt sich eine Entschlossenheit in der Pinselführung, die mit großer Leichtigkeit den Bildraum freisetzt.

Zhao Mengjung: „Gestern zusammen mit deinen Bildern Gestern ist die Vergangenheitsform. Morgen wirst du es nie erfahren… Heute, nur heute, nur jetzt ist der einzige Zustand, den du kontrollierst.“

Solche dem Taoismus entnommene Prinzipien zeugen von großer Heiter- und Ernsthaftigkeit. Zhao Mengjun lauschte sie auch den Enten ab, die er seit Jahren studiert. Daher gilt er auch als der gegenwärtig bedeutendste Entenmaler in China. Die Tiere, allein oder in Gemeinschaft, beobachtet er präzise bei ihrem Treiben in Wind und Wasser, zwischen Himmel und Erde. Auf großen Rollbildern mit Tusche auf Reispapier spricht er ihnen poetisch geradezu menschenähnliche Eigenschaften zu, eine Symbolkraft, die in der Kombination mit den chinesischen Schriftzeichen noch verstärkt wird (Wir reisen; Ich denke, also…; Gegen den Wind).