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In addition to her painting, the Berlin artist Muriel Most, a master student of Prof. Robert Lucander, devotes herself to working on monotypes, a process in which pressure, painting and drawing overlap in rapid chronological order, of which at the end there is a unique specimen with often surprising results.

In her series Weather Report I and II from 2018 Muriel Most deals in an original way with weather events, which are becoming an important and life-changing topic due to the undeniable climate change. Most combines signs that she takes from the language of meteorology and weathermen: circles, triangles or angles that symbolize and simplify fog and precipitation, winds, gusts, hail and snow.

As a meteorologist in art, she transform these symbols into her own experimental visual language. What is purpose-bound on the weather board becomes compositions of the „weather abstract“. Muriel Most opens up new pictorial spaces: circles, a large sphere that repeatedly emerges, and other figures become aesthetic snapshots in the pictorial space (Graupel, Berliner Winter, Böenkragen, Pink in the Morning). On further monotypes pyramids, cylinders, rods are added: static, floating, also dynamic elements. Perspective shifts create moving spaces, with intense colours and tints (Rot im roten Kreis). Muriel Most’s compositions contain constructivist and surrealistic elements. Tatlin, Malevich, Per Kirkeby are sources of inspiration. But also Lautréamonts well-known sentence about the bizarre beauty of „the encounter of an umbrella and a sewing machine on the dissecting table“.

DE

Die Berliner Künstlerin Muriel Most, absolvierte Meisterschülerin von Robert Lucander, widmet sich neben der Malerei der Arbeit an Monotypien, einem Verfahren, in dem sich Druck, Malerei, Zeichnung in schneller zeitlicher Folge überlagern und an dessen Ende ein Unikat mit oft überraschendem Ergebnis steht.

In ihren Serien Wetterbericht I und II von 2018 befasst sich Muriel Most auf originelle Weise mit dem Wettergeschehen, das durch den unbestreitbaren Klimawandel zu einem gewichtigen und lebensveränderndem Thema wird. Most kombiniert Zeichen, die sie der Sprache der Meteorologie und Wetterfrösche entnimmt: Kreise, Dreiecke oder Winkel, die Nebel und Niederschläge, Winde, Böen, Hagel und Schnee symbolhaft und vereinfacht anzeigen.

Als Meterologin in der Kunst überführt sie diese in eine eigene experimentierfreudige Bildsprache. Was auf der Wettertafel zweckgebunden ist, wird bei ihr zu abstrakten Kompositionen des „Wetters abstrakt“.
Muriel Most eröffnet neue Bildräume: Kreise, eine immer wieder hervortretende große Kugel und andere Figuren werden zu ästhetischen Momentaufnahmen im Bildraum (Graupel, Berliner Winter, Böenkragen, Pink in the Morning). Auf weiteren Monotypien treten Pyramiden, Zylinder, Stäbe hinzu: statische, flottierende, auch dynamische Elemente. Durch perspektivische Verlagerungen entstehen bewegliche Räume, mit intensiven Farben und Tönungen: Gelb im gelben Kreis, Rot im roten Kreis (2018). In diesen Kompositionen Muriel Mosts steckt Konstruktivistisches und Surrealistisches: Tatlin, Malewitsch, Per Kirkeby sind Quellen der Inspiration. Vielleicht aber auch Lautréamonts bekannter Satz von der skurrilen Schönheit „der Begegnung eines Regenschirms und einer Nähmaschine auf dem Seziertisch“.