News

He, Geist ! Wo geht die Reise hin ?

ABSCHIED VON JÜRGEN HOLTZ im Berliner Ensemble

SO 04.10. 12:00 Uhr

1974 stand Jürgen Holtz erstmals auf der Bühne des Berliner Ensembles, 2019 brillierte er in seiner letzten großen Rolle als Galileo Galilei in Frank Castorfs Inszenierung von Bertolt Brechts Leben des Galilei. In 65 Jahren Theaterkarriere war er dem BE eng verbunden. Im Rahmen einer Matinée verneigen sich Freund*innen und Kolleg*innen vor einem großen Schauspieler und erinnern sich musikalisch, theatralisch und lyrisch. MIT Frank Castorf, Andreas Döhler, Traute Hoess, Jutta Hoffmann, Sina Martens, Angela Winkler u.a. siehe ->

Mehr zu den bildnerischen Werken von Jürgen Holtz >

Jürgen Holtz

Galerie Bernet Bertram trauert um Jürgen Holtz

Jürgen Holtz, der große Schauspieler und Künstler ist im Alter von 87 Jahren gestern in Berlin verstorben.

Über Jahrzehnte hinweg wirkte Jürgen Holtz auf der Theaterbühne.
Parallel dazu malte und zeichnete er seit seiner Jugend und schuf ein umfangreiches bildnerisches Werk.

2017 zeigte die Galerie Bernet Bertram, die ihn vertritt, erstmals größere Teile seiner Arbeiten. Erst vor wenigen Tagen wurde die neue Ausstellung „Kaspar, Puppe, Krokodil“ eröffnet, an deren Zusammenstellung Jürgen Holtz noch selbst maßgeblich mitgewirkt hat.

Wir trauern um den Verlust eines wachen Geistes.
Wir trauern um eine Persönlichkeit von Güte, Heiterkeit und Zuversicht.
Wir verneigen uns vor einem großen Berliner Künstler.

Christian Bertram und Dr. Simone Bernet
Berlin, 22. Juni 2020

Jürgen Holtz, Wozzeck, 2019. Felt-tip pen, watercolour pen on paper. 70 x 50 cm

Nachruf  von Michael Laages | Gespräch mit Christian Bertram

Zhao Mengjun 

16.08.2020

Galerie Bernet Bertram in Jinan (China), Gespräche über Kulturaustausch und den Kunstmarkt

Bei unserer Reise nach China wurden wir zu einer öffentlichen Konferenz eingeladen, die in der staatlichen Galerie QiLu in Jinan im August 2019 stattfand. Vertreter von der Universität, von einem Kunstmagazin, von dem Verband der Galeristen in Shandong und Künstler unterhielten sich über Kooperationen und den Kunstmarkt in Deutschland und China. Die Galeristen Christian Bertram und Dr. Simone Bernet gaben den interessierten Teilnehmern Auskunft zum deutschen Kunstmarkt und zu Möglichkeiten der Kooperation.

Lindy Annis, Simple Souls, 2017

Zhao Mengjun Ausstellung in Jinan (China)

Der Künstler der Galerie Zhao Mengjun präsentiert im August 2019 seine Werke im Haus der Shandong Media Group in Jinan (Provinz Shandong). Die Galeristen Christian Bertram und Dr. Simone Bernet werden dazu von der Shandong Media Group interviewt.

 

Lindy Annis 

10.06.2020

Lindy Annis gewinnt Kunstpreis der Ruhr-Universität Bochum

Lindy Annis hat für ihre Installation “Simple Souls“ den zum zweiten Mal ausgelobten Kunstpreis “Psyche, Kunst und Gesundheit“ des Forschungs- und Behandlungszentrums für Psychische Gesundheit der Ruhr-Universität Bochum (FBZ) und der Stiftung Kleine erhalten. Beworben hatten sich über 600 Künstlerinnen und Künstler. Der Preis wurde Lindy Annis am 6. Juni 2019 von den Stiftern Prof. Dr. Silvia Schneider und Prof. Dr. Jürgen Margraf übergeben und ist mit 10.000 € dotiert.

Die Ausstellung mit der Installation von Lindy Annis und den weiteren 12 Künstlerinnen und Künstlern der Shortlist ist noch bis 19. Juli 2019 im Forschungs- und Behandlungszentrum für psychische Gesundheit,  Massenbergstraße 9 -13 in Bochum zu sehen.

Wir gratulieren.

Lindy Annis has won artprize of Ruhr University Bochum

Lindy Annis has won the „Psyche, Art and Health“ artprize awarded for the second time by the Research and Treatment Center for Mental Health at the Ruhr University Bochum (FBZ) for her installation “Simple Souls”. More than 600 artists had applied. The prize was presented to Lindy Annis on June 6, 2019, by the founders Prof. Dr. Silvia Schneider and Prof. Dr. Jürgen Margraf and is endowed with € 10,000.

The exhibition with the installation by Lindy Annis and the other 12 artists on the shortlist can be seen until July 19, 2019, at the Research and Treatment Center, Massenbachstrasse 9-13, Bochum.

Congratulations.

Lindy Annis, Simple Souls, 2017