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The renow­ned per­for­mance artist, Lin­dy Annis, has been pre­sen­ting excerpts from her long term pro­ject “The Body Archi­ve”, a work dedi­ca­ted to the inves­ti­ga­ti­on of emo­tio­nal bodi­ly ges­tu­res, on a con­ti­nu­al basis sin­ce 2001. Yet for the first time she will pre­sent a com­pre­hen­si­ve instal­la­ti­on of paper works, the ‘Simp­le Souls’.

The­se “simp­le souls” are hund­reds of tiny bodies made out of colour­ful adver­ti­sing leaf­lets that would usual­ly land in the recy­cling bin. They give the view­er the impres­si­on of an over­sup­ply, a glut of peop­le and of fates. On clo­ser inspec­tion the figu­res reveal them­sel­ves to be con­s­pe­ci­fics, at once indi­vi­du­al and deli­ca­te, dan­cing bizar­re­ly or fighting, as if cut out of the moving events of our glo­bal times. Each figu­re is uni­que in its form and pose.

Whe­ther a dan­cer or a figh­ter, all of the­se bodies appe­ar to leap and turn and to pos­sess a ges­tu­ral expres­si­veness, a rest­less­ness of move­ment, until their pos­tu­res dis­sol­ve.

Fur­ther­mo­re, a series of drawings, por­traits and smal­ler com­po­si­ti­ons show a glim­pse of Annis’s stu­dies of the body. In “Figu­ra­ti­ve Lines” they stand and stri­de, in “Stan­ding-Stri­ding Figu­res” the figu­res gli­de and flee as if in pur­ga­to­ry in Dante’s “Divi­ne Come­dy”. “War­ri­or Fre­e­ze” depicts batt­le sce­nes simi­lar to tho­se of the frie­ze of the Per­ga­mon altar.

Annis has sought to crea­te an arti­fi­ci­al body from emo­ti­ons and memo­ries in her per­for­mance “Fran­ken­stein. Ein Papier­stück” using the ori­gi­nal text from Mary Shelley’s acc­lai­med novel. A crea­tu­re recrea­ted in white paper is the
result of this act of rese­arch, exor­cism and trans­for­ma­ti­on, bur­den­ed by the effects of fear, doubt and lone­li­ness.

DE

Seit 2001 stellt Lin­dy Annis, die viel beach­te­te Per­for­mance-Künst­le­rin kon­ti­nu­ier­lich Aus­schnit­te ihres Lang­zeit­pro­jek­tes “The Body Archi­ve” vor, das sich der Erfor­schung emo­tio­na­ler Kör­per­ges­ten wid­met. In der Aus­stel­lung der Gale­rie Ber­net Bertram (Eröff­nung am 21.04.) zeigt sie zum ers­ten Mal eine umfas­sen­de Instal­la­ti­on von Papier­skulp­tu­ren, die “Simp­le Souls”.

Die­se “ein­fa­chen See­len” sind hun­der­te von klei­nen mensch­li­chen Kör­pern, her­ge­stellt aus far­bi­gem Wer­be­pro­spek­ten, die gewöhn­lich in der Müll­ton­ne lan­den. Sie geben dem Besu­cher zunächst den Ein­druck eines Über­an­ge­bots, eines Zuviel an Men­schen und Schick­sa­len. Bei nähe­rer Betrach­tung zei­gen sich die­se Figu­ren jedoch als sehr indi­vi­du­el­le, fein­glied­ri­ge, bizarr tan­zen­de oder auch kämp­fen­de Art­ge­nos­sen, wie her­aus­ge­schnit­ten aus uns heu­te bewe­gen­den glo­ba­len Ereig­nis­sen.

Jede der Figu­ren ist ein­zig­ar­tig in ihrer Form und Pose. Ob Tän­zer oder Krie­ger, alle die­se Kör­per schei­nen zu sprin­gen, sich zu dre­hen und haben eine inten­si­ve ges­ti­sche Aus­drucks­kraft, eine Ruhe­lo­sig­keit in ihrer Bewe­gung bis hin zur Auf­lö­sung ihrer Hal­tung.

Dar­über hin­aus gibt eine Rei­he von Zeich­nun­gen, Por­träts und klei­ne­rer Kom­po­si­tio­nen der Figu­ren Ein­blick in Annis’ Stu­di­um des Kör­pers.
In den “Figu­ra­ti­ve Lines” und den “Stan­ding-Stri­ding-Figu­res” ste­hen und schrei­ten, glei­ten und flie­hen Gestal­ten wie im Fege­feu­er von Dan­tes “Gött­li­cher Komö­die”. Der “War­ri­or Fre­e­ze” zeigt Kämp­fen­de und Gefal­le­ne, ähn­lich dem Fries des Per­ga­mo­nal­tars.
In der Per­for­mance “Fran­ken­stein — Ein Papier­stück” (zu sehen beim Gal­le­ry Wee­kend) sucht Lin­dy Annis zu Ori­gi­nal­tex­ten aus Mary Shel­leys berühm­tem Roman einen künst­li­chen Kör­per mit Erin­ne­run­gen und Emo­tio­nen zu schaf­fen. Das Ergeb­nis die­ses beein­dru­cken­den Aktes der Erfor­schung und Ver­wand­lung ist ein in wei­ßes Papier hin­ein repro­du­zier­tes lebens­gro­ßes Wesen, Spie­ge­lung des Men­schen im Auf­stand gegen Angst, Ver­zweif­lung, Ein­sam­keit.
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